Schubert

Geschichte

Thumb Blog

1837

Die Gründung des Unternehmens geht auf Johann Nepomuk Passy (geb. 1789) zurück, der mit Dekret vom 11. Oktober 1837 vom Magistrat St. Pölten die Buchhandelskonzession erhielt. Die Firma befand sich damals im Haus Wienerstraße 39. Da Passy die Buchhandlung nicht persönlich führte, sondern als Geschäftsführer der Mechitaristenbuchhandlung in Wien blieb, verpflichtete ihn die Gemeinde, einen Geschäftsführer zu bestellen.

1853 wurde Johann Georg Sydy (geb. 1811), dessen Name noch immer im Firmenwortlaut aufscheint, sein Gesellschafter und übernahm die Führung des Unternehmens.

1856 übersiedelte die Buchhandlung in die Wienerstraße 36.

1870 verlegte es der nunmehrige Alleinbesitzer Sydy in das Haus Wienerstraße 26.

1885 wurde die Firma an Ludwig Schubert (geb. 1843 in Weimar), den Urgroßvater der heutigen Eigentümer, Mag. Susanne Sandler und DI Kurt Rameis, verkauft. Dieser baute mit Hilfe seiner in Deutschland, der Schweiz und Wien gewonnen Erfahrungen das Unternehmen nach modernen Gesichtspunkten aus. Nach seinem Tod im Jahr

1909 führte seine Witwe Hermine, geborene Wimmerer, die Buchhandlung weiter und verlegte sie 1915 in das Haus Wienerstraße 19. Ihr Sohn, Ludwig Schubert jun. (geb. 1894) übernahm nach erfolgter Ausbildung in Salzburg und Brünn die Firma. Er pflegte neben allen Bereichen des Buch-, Kunst- und Musikalienhandels samt Antiquariat und Leihbibliothek besonders den Vertrieb landeskundlicher Literatur. Da er kinderlos blieb, nahm er Tochter samt Ehemann und Sohn seiner Schwester – Elfriede und Erich Faust sowie Kurt Rameis – als Gesellschafter in sein Unternehmen auf. Seit

1982 führt Mag. Susanne Sandler die Buchhandlung. Die Firma versteht sich als Sortimentsbuchhandlung mit Antiquariat und verkauft auch alte Grafik aus Niederösterreich. Die Schwerpunkte liegen in der Beratung durch erfahrene Fachkräfte, im Bestellservice von in- und ausländischer Literatur und Zeitschriften sowie der Recherche nach vergriffenen Titeln.Hier finden Sie unser Antiquariat auf Booklooker

Im Mai 2006 erfolgte die Übersiedlung in ein neues Geschäftslokal in der Wienerstraße 6. Hier ist den Kunden ein Großteil des Lagers in einem hellen, freundlichen Ambiente zugänglich.

Team

Schubert Buch
Mag. Susanne Sandler

Mag. Susanne Sandler

Eigentümerin

Helene Beer

Helene Beer

Abonnementverwaltung und Fakturierung

Barbara Furgal

Barbara Furgal

Einkauf und Bestellwesen, Buchausstellungen

Wolfgang Hintermeier

Wolfgang Hintermeier

Absolvierte bereits seine Lehrzeit im Unternehmen, Ansprechpartner für Schulen und Schulbuchaktion

Alois Schlager

Alois Schlager

Seit seiner Lehrzeit im Unternehmen, Auslagengestaltung, Firmenkundenbetreuung

Alexandra Podlak

Alexandra Podolak

Frischgebackene Jungbuchhändlerin


Unsere Stärke beruht auf langjähriger Erfahrung. Die Mitarbeiter stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

Anfragen senden Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Info

Buchhandlung Schubert